Hannes Androsch kämpft gegen die „Zellalterung“ des Körpers . (Bild: pixabay)

Der Ex-Vizekanzler und erfolgreiche Top-Industrielle investiert drei Mio. € ins Startup Longevity Labs.

Der Wirkstoff Spermidin gilt als der Schlüssel, um die „Zellalterung“ des Körpers zu verlangsamen und altersbedingte Erkrankungen zu verhindern. Mit Spermidinelife, einer Entwicklung der Karl-Franzens-Universität Graz und des Gesundheits-Start-Up Longevity Labs, kommt weltweit zum ersten Mal ein hochdosiertes Produkt mit Spermidin auf den Markt.

Was steckt dahinter?

Nun, im Alter verliert unser Körper die Fähigkeit, sich selbst zu regenerieren. Zellbestandteile sterben ab und schwächen die Zellen. Doch dieser Prozess lässt sich beeinflussen: Der Schlüssel, um die „Zellalterung“ zu verlangsamen, liegt in der Fähigkeit der Zellen, ihre alten Zellbestandteile aufzuarbeiten und wiederzuverwerten und damit jung und gesund zu bleiben – der „Autophagie“. Bisher galt das Fasten als effizienteste Methode, die Autophagie im Körper gezielt auszulösen.

Eine Arbeitsgruppe des Molekularbiologen Univ.-Prof. Frank Madeo an der Karl-Franzens-Universität, fand in langjährigen Studien heraus, dass dieser Effekt auch durch eine im menschlichen Körper vorkommende Substanz – das „Spermidin“ – ausgelöst wird. Mittlerweile forschen rund 80 Forschungsteams weltweit an Spermidin und die Studien zeigen vielversprechende Ergebnisse, so auch eine Langzeitstudie aus Südtirol: Ein höherer Spermidinkonsum der Studienteilnehmer über einen langen Zeitraum (20 Jahre) korrelierte mit einer reduzierten Sterblichkeit und einer um fünf Jahre längeren Lebenserwartung. Madeos Forschungen zeigen ein identes Bild: „Wir konnten nachweisen, dass Spermidin auch beim Menschen einen Anti-Aging-Effekt auslöst. Wer ausreichend Spermidin zu sich nimmt, verlängert damit möglicherweise seine gesunde Lebensspanne.“

Grazer Entwicklung für den Weltmarkt

Leider sinkt mit zunehmendem Alter der im menschlichen Körper vorhandene natürliche Spermidin-Spiegel und damit die Selbstreinigungskraft der Zellen. Daher wurde eine Methode entwickelt, Spermidin aus Pflanzen (Weizenkeimen) zu isolieren und dem Menschen als Nahrungsergänzung zur Verfügung zu stellen. Das Ergebnis liegt jetzt in Form des Produkts Spermidinelife vor. Dieses „Weizenkeimextrakt mit hohem Spermidingehalt“ ist das weltweit erste zu 100% natürliche Produkt, das den Autophagie-Prozess aktivieren kann.

Hergestellt wird Spermidinelife vom 2016 als Spin-off der Karl-Franzens-Uni gegründeten und von DI Herbert Pock und Dr. Gerald Sitte geführten, steirischen Gesundheits-Start-Up Longevity Labs mit Sitz und Produktion in Graz. „Heute wissen wir, wie sich unser Körper selbst reinigt und vor Zellbeschädigungen schützt“, erklärt Sitte. „Unter Berücksichtigung jahrzehntelanger wissenschaftlicher und medizinischer Forschung haben wir es mit Spermidinelife geschafft, das erste natürliche Produkt zu entwickeln, das den Autophagie-Prozess in unseren Körperzellen aktivieren kann. Damit bieten wir einen revolutionären Weg zur Unterstützung der Selbsterneuerung der Zellen, quasi zelluläres „Anti-Aging“ durch Spermidin.“

Bei Spermidinelife handelt es sich um ein völlig natürliches, spermidinreiches Weizenkeimextrakt. Sowohl die EFSA (European Food and Safety Authority) als auch die AGES haben das Produkt als Novel-Food genehmigt, und es wurde in einer klinischen Studie von unabhängigen Medizinern und Wissenschaftlern auf die Wirksamkeit und Sicherheit evaluiert“, so Sitte.

Das sagt der Ex-Vizekanzler

Die Idee überzeugte auch den Industriellen Hannes Androsch (81): „Demenz, Alzheimer, Parkinson – wenn man das mildern, verhindern oder verzögern kann, dann wäre das ein gewaltiger Gewinn an Lebensqualität – in der Lebensspanne und Gesundheitsspanne einander möglichst nah kommen“, erklärt Androsch das Motiv für sein Drei-Millionen Euro-Investment, mit dem er nun 51 Prozent der Anteile am Unternehmen hält.

„In den letzten hundert Jahren ist die Lebenserwartung dramatisch gestiegen. Die Gesundheitsspanne hat aber nicht im gleichen Ausmaß zugenommen. Wenn es gelingt, mit einem natürlichen Produkt Alterserkrankungen zu mindern, wäre dies aus gesundheitspolitischer Sicht ein riesiger Erfolg. Salopp gesagt, das Produkt hilft dabei, alt zu werden und gesund zu sterben“, so Androsch.

Warum sich der Ex-Vizekanzler gerade bei Longevity Labs engagiert, hat auch persönliche Gründe. „Ich kannte die universitäre Arbeit des Teams schon lange. Da ich vom innovatorischen Produkt und dem wissenschaftlichen Arbeit des Teams überzeugt war, war ich auch bereit, mich finanziell zu engagieren mit dem Ziel, dass das eine erfolgreiche Entwicklung wird und ein vernünftiges Geschäftsmodell darstellt. Mein Engagement beträgt 3 Millionen Euro. Ich nehme das Produkt seit drei Monaten. Wie es bei mir wirkt, sage ich Ihnen bei meinem 90. Geburtstag.“

Klinische Studie der Berliner Charité

Aktuell wird in einer Studie an der Charité in Berlin der Einfluss des spermidinreichen Weizenkeimextrakts von Longevity Labs untersucht. Erste Ergebnisse zeigen, dass der spermidinreiche Pflanzenextrakt von Longevity Labs die Gedächtnisleistung von Menschen mit erhöhtem Alzheimerrisiko verbessern kann. Die kognitive Leistung der Studienteilnehmer, die das spermidinreiche Pflanzenextrakt einnahmen, verbesserte sich im Verlauf der Studie nachweislich. Im Vergleich dazu zeigte die Placebo-Kontrollgruppe keine Veränderungen bei der Gedächtnisleistung.

Die Wirksamkeit von Spermidin wurde vor rund einem Jahrzehnt durch Prof. Madeo nachgewiesen und seither beschäftigen sich mehr und mehr Wissenschaftler mit den gesundheitlichen Auswirkungen und Vorteilen von Spermidin. „Spermidin ist wissenschaftlich gesehen noch ein sehr junges Forschungsfeld“, erklärt Pock. „Beinahe monatlich werden neue Erkenntnisse veröffentlich und dennoch kann man die umfassenden gesundheitlichen Vorteile noch nicht vollinhaltlich abschätzen. Erste Ergebnisse im Labor zeigen, dass Spermidin eine Vielzahl von Krankheiten unterstützend vorbeugen kann, wie bspw. neurodegenerative Krankheiten (Demenz, Alzheimer, Parkinson). Unsere Arbeiten sind wissenschaftlich geprägt und wir investieren sehr viel in die Forschung. Erst unlängst konnte in präklinischen Tests auch nachgewiesen werden, dass Spermidin eine schützende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System hat. Aufbauend darauf planen wir unsere nächste klinische Studie. Wir sind glücklich und dankbar, dass wir als ein so junges österreichisches Unternehmen weltweit Beachtung finden und wir einen Beitrag zu einem langen und gesunden Leben leisten können.“

Auf in die USA!

Beim Vertreib setzt man derzeit auf einen Mix aus Online und Offline-Angeboten. Aktuell ist Spermidinelife in elf europäischen Ländern online erhältlich und in ersten ausgewählten Apotheken in Österreich und Deutschland. Anfragen aus Nord- und Südamerika sowie Russland und Asien, insbesondere China und Indien liegen vor. Für den Herbst dieses Jahres ist die Zulassung durch die U. S. Food and Drug Administration (FDA) geplant.

Und was kostet – last but not least – so eine „Jungbrunnen-Therapie“ mit Spermidin wohl konkret? Nun, zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses für diesen TOP LEADER-Newsletter lag der Preis für ein Glas = eine Monatspackung mit 60 Kapseln (empfohlen werden zwei Kapseln pro Tag) je nach Menge bei knapp über 60 Euro pro Glas (bei Abnahme eines Halbjahresbedarfs).

30.08.2019, Paul Christian Jezek / paul.jezek@lex-press.at

Addendum

Hinter den Kulissen = Lexpress „Abstract“

1) Die Inhaltsstoffe

Spermidinelife ist ein rein pflanzliches, zu 100% natürliches Produkt und somit auch für Vegetarier geeignet. Es ist laktosefrei und ohne Zusatz von Zucker, enthält Gluten und daher nicht geeignet für Personen mit Gluten-Unverträglichkeit oder Weizenallergie. Spermidinelife ist geeignet für eine salz- und kalorienarme Ernährung. Der Spermidingehalt beträgt 1,1 – 1,3 mg Spermidin je Gramm Weizenkeimextrakt. Das entspricht dem Spermidingehalt von ca. 1 kg Weizen pro Kapsel. Die empfohlene Tagesdosis beträgt zwei Kapseln. Die Inhaltsstoffe von Spermidinelife wurden von der AGES und der EFSA als Novel-Food genehmigt.

2) Das Unternehmen

Longevity Labs ist ein steirisches Gesundheits-Start-Up mit Sitz und Produktionsstätte in Graz und beschäftigt derzeit zwölf Mitarbeiter. Unternehmensschwerpunkt ist die Erforschung und Entwicklung von natürlichen Substanzen, die den Körper bei der Zellerneuerung unterstützen. Die 2016 gegründete und von Herbert Pock und Gerald Sitte geführte Firma forscht in enger Kooperation mit dem Institut für Molekulare Biowissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz am Wirkstoff Spermidin. Spermidin, das aus Weizenkeimen mittels eines eigens entwickelten Extraktionsverfahren gewonnen wird, hilft u.a., den zellulären Alterungsprozess zu verlangsamen, indem der körpereigene Autophagieprozess aktiviert wird. Auf dieser wissenschaftlichen Basis entwickelte Longevity Labs Spermidinelife.

Unlängst beteiligte sich der bekannte Industrielle Hannes Androsch mit 51 Prozent am Unternehmen, um das rasche Wachstum zu unterstützen und die vielversprechenden Forschungsergebnisse der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Androsch betreibt unter dem Namen „Vivamayr“ mehrere Gesundheitseinrichtungen in Österreich und London. Der Einstieg gilt als „Herzensprojekt“ und bildet einen weiteren Grundstein, um der Gesellschaft ein gesundes Leben zu ermöglichen.

www.thelongevitylabs.com

www.spermidinelife.com