Von „Dauerrechnung” bis „Übergang der Steuerschuld”: das Umsatzsteuerrecht ist schon für den Fachmann eine recht schwierige Materie – erst recht gilt das für Mieter und Vermieter. Umsatzsteuer-Sonderprüfungen stehen immer öfter ins Haus – auch für Vermieter, die sich ihrer Unternehmereigenschaft oft gar nicht bewusst sind. Schon simple Formfehler können zu erheblichen nachträglichen Kostenbelastungen führen.

Laufende Gesetzesänderungen und neue Arten der Rechtsinterpretation durch die Finanzverwaltung bringen weitere steuerliche Hürden mit sich. Die bewährte Broschüre zeigt in knappen Worten die häufigsten Fehlerquellen in der täglichen Praxis auf und gibt konkrete Hinweise zur Vermeidung von Nachteilen.

Die Umsatzsteuer in Vermietung und Verpachtung (Cover: dbv-Verlag)

ISBN 978-3-7041-0678-0
64 Seiten, 10,5 x 21 cm, geheftet
4. Auflage Februar 2017
Ladenpreis: € 11,00

Autoren:
KR Prof. Gerhard Gaedke
Mag. (FH) Edith Huber-Wurzinger
Ing. Mag. Walter Stingl

Wien, 22. Februar 2017, www.dbv.at