Im ersten Halbjahr 2016 wurden in der CEE-Region (exkl. Russland) rund EUR 5 Mrd. investiert, das sind ca. 59% mehr als im Vergleichszeitraum 2015. Die Experten von CBRE gehen davon aus, dass das Investoreninteresse in den CEE-Ländern weiterhin hoch bleibt und die Rekordwerte von 2015 erreicht bzw. übertroffen werden.

Mit einer Steigerung des Investmentvolumens um ca. 157% zum Vergleichszeitraum des Vorjahres war das Q2 2016 ein außergewöhnlich erfolgreiches für die CEE-Region. Das hohe Investmentvolumen ist vor allem auf zahlreiche Transaktionen zurück zu führen, die außerhalb der Hauptstädte stattgefunden haben – mehr als 60% des Gesamtvolumens wurden durch Verkäufe in regionalen Städten erzielt. Besonders Polen ist hier hervorzuheben, wo 75% der Anteile am „Echo Investments Portfolio“ von Redefine erworben wurden. Auch in der Slowakei konnte eine beträchtliche Steigerung des Investmentvolumens registriert werden, hier wurden im ersten Halbjahr 2016 EUR 388 Mio. investiert, d.s. etwa 77% des Gesamtvolumens aus dem Jahr 2015.

Eine Vielzahl von abgeschlossenen Transaktionen entfällt auf den Einzelhandelssektor. Daraus lässt sich schließen, dass Retail 2016 eine der attraktivsten Assetklassen sein dürfte. Außerhalb der CEE-Kernländer wird wesentlich weniger investiert, sodass die Volumina hier schwankend und unvorhersehbar bleiben.

Im Großen und Ganzen blieben die Renditen auf einem stabilen Niveau. Die Ausnahme bildete Ungarn – hier fielen sie in den Bereichen Büro, High Street Retail und Fachmarktzentren, was auf noch laufende Verhandlungen um „best-in-class assets“ zurückzuführen ist. Seit Jahresbeginn haben die Spitzenrenditen im aktuellen Zyklus ein Rekordtief erreicht. Da in Tschechien und Polen weiterhin Top-Objekte verkauft werden, ist es denkbar, dass die Renditen in diesen Märkten sogar noch weiter fallen werden. Auch andere Märkte rücken weiter in den Fokus der Investoren, sodass auch hier die Preise steigen sollten.

Das Investmentvolumen in Russland konnte sich – auf Halbjahresbasis betrachtet – erheblich steigern. Grund dafür sind vor allem Transaktionen im Wohnsegment, auf die ca. 84% des Investitionsvolumens in Q2 2016 entfielen.

Andreas Ridder, CBRE Cgroup, Chairman CEE (© CBRE)
Andreas Ridder, CBRE Cgroup, Chairman CEE (© CBRE)

Andreas Ridder, Chairman CEE, meint dazu: “Wie wir schon zum Jahresbeginn prognostiziert haben, sehen wir im Jahr 2016 neue Rekordwerte in der gesamten CEE-Region. Angesichts einer soliden makro-ökonomischen Basis und der Verfügbarkeit von attraktiven Produkten ist das Interesse an dieser Region groß. Wird in diesem Tempo weiter investiert, sehen sich die Investoren bald sogar mit einer Knappheit an guten Produkten konfrontiert.“

Über CBRE
CBRE Group (New York Stock Exchange: CBG) rangiert im Fortune 500 und S&P 500 Aktienindex und ist das weltweit führende Unternehmen für Gewerbeimmobilien (Basis: Umsatz 2015). Das in Los Angeles ansässige Unternehmen mit mehr als 70.000 Mitarbeitern in über 400 Büros weltweit (exkl. Zweigstellen und Partnerbüros) arbeitet für Immobilieneigentümer, Investoren und Mieter auf der ganzen Welt. Strategische Beratung, Immobilienvermietung und verkauf gehören ebenso zum Portfolio wie Immobilien , Facility und Projektmanagement. Corporate Services, Finanzierung, Investment Management, Evaluierung und Bewertungen, Research sowie Investment Strategien und Consulting runden das Angebot ab. CBRE ist in Österreich seit 1991 mit Firmensitz in Wien vertreten.

Weitere Informationen unter www.cbre.com