Ein Survivalguide für unseren Planeten

Earth for All – Ein Survivalguide für unseren Planeten

In diesem Bericht an den Club of Rome legen renommierte Wissenschaftler*innen dar, dass die Zukunft der Menschheit davon abhängt, ob alle Völker und Gesellschaften in den kommenden Jahrzehnten eine Richtungsänderung vollziehen können. Dazu wurden fünf außerordentliche Kehrtwenden als politischer Fahrplan hin zu einer resilienteren Zivilisation erstellt:

  1. Beendigung der Armut
  2. Beseitigung der eklatanten Ungleichheit
  3. Ermächtigung (Empowerment) der Frauen
  4. Aufbau eines für Menschen und Ökosysteme gesunden Nachrungsmittelsysteme
  5. Übergang zum Einsatz sauberer Energie

Dieser Bericht ist als Gebrauchsanweisung für fünf wesentliche Handlungsfelder zu verstehen, in denen mit vergleichbar kleinen Weichenstellungen große Veränderungen erreicht werden können: Gegen die Armut im globalen Süden und die grassierende Ungleichheit und für eine regenerative und naturverträgliche Landwirtschaft, eine umfassende Energiewende und die Gleichstellung der Frauen. Das Earth for All-Modell präsentiert Maßnahmen zu folgenden Systemen: Ungleichheit, Ökologie, Öffentlicher Bereich, Finanzen, Arbeit und Bevölkerung.

Wissenschaftlerinnen des Club of Rome blicken in die Zukunft und legen ein Genesungsprogramm für die krisengeschüttelte Welt vor. Der Club of Rome ist einer der bekanntesten Thinktanks der Welt. Er wurde 1968 gegründet und setzt sich für eine nachhaltige Zukunft ein. Dem Zusammenschluss von Expertinnen verschiedener Disziplinen aus mehr als 30 Ländern gehören u. a. Maja Göpel, Hans J. Schellnhuber und Ernst Ulrich von Weizsäcker an. Bekannt wurde die gemeinnützige Organisation durch den Bericht »Die Grenzen des Wachstums«, der über 30 Millionen Mal verkauft wurde.

Hauptautoren: Sandrine Dixson-Decleve, Owen Gaffney, Jayati Ghosh, Jorgen Randers, Johan Rockstrom und Per Espen Stoknes
ISBN: 978-3-96238-387-9
Softcover, 256 Seiten
übersetzt von Barbara Steckhan, Rita Seuß
Erscheinungstermin: September 2022
Verlag: oekom – Gesellschaft für ökologische Kommunikation mit beschränkter Haftung
www.oekiom.de
Bestellen