DLA Piper baut in Wien aus. Mit Georg Krakow (54) gewinnt DLA Piper einen hochkarätigen neuen Partner für Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und interne Untersuchungen im Litigation-Team. Er und sein vierköpfiges Team kommen mit 1. August 2021 von der renommierten Kanzlei Baker McKenzie, wo Krakow seit 2011 tätig ist.

Mag. Georg Krakow,
Mag. Georg Krakow (Foto: Florian Unterberger / © Baker & McKenzie)

Georg Krakow gilt als einer der führenden Anwälte und Experten für Wirtschaftsstrafrecht in Österreich und verfügt über eine lange und erfolgreiche Karriere in mehreren Sparten. Zunächst war er als Haustischler, Einrichtungsberater und Rechtsabteilungsleiter in der Privatwirtschaft tätig. Nach seinem Wechsel in die Justiz bearbeitete er als Staatsanwalt und Oberstaatsanwalt in Wirtschaftsstrafsachen v.a. viel beachtete Causen wie den BAWAG Fall. Im Jahr 2009 wurde er Kabinettschef im Bundesministerium für Justiz; dort war er unter anderem mitverantwortlich für den Aufbau der zentralen Staatsanwaltschaft für Wirtschaftskriminalität und Korruption und maßgeblich in wegweisende zivil- und strafrechtliche Gesetzgebungsverfahren wie die Kronzeugenregelung involviert. Seit zehn Jahren arbeitet er nunmehr im Berufsfeld des Rechtsanwalts. Zudem ist er ehrenamtlich Mitglied des Vorstands von Transparency International Austria.

Als Rechtsanwalt berät und vertritt Krakow Unternehmen, Institutionen und Personen in allen Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts und in Compliance-Fragen. Einer seiner Schwerpunkte liegt in der Aufklärung und Bewertung von strafrechtlich relevanten Sachverhalten durch interne Untersuchungen in fachübergreifenden Teams. Die gesamtheitliche Betreuung aller notwendigen Schritte bei strafrechtlichen Themen ist seine Spezialität. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darin, langwierige Verfahren schon im Vorhinein mithilfe von umfassenden Risikoanalysen und der Implementierung von effizienten Compliance-Systemen zu verkürzen oder ganz zu vermeiden.

„Mit dem Zugang von Georg Krakow und seinem Team machen wir einen großen Schritt in unserer strategischen Entwicklung. Seine unumstrittene Expertise in den Bereichen Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und interne Untersuchungen wird die Schlagkraft unseres starken Litigation & Regulatory Teams in Wien noch einmal wesentlich erhöhen und unseren österreichischen und internationalen Mandanten ein noch umfassenderes Beratungsangebot bieten. Wir freuen uns sehr, dass wir einen Spitzenjuristen wie Georg Krakow und sein erfahrenes Team (Miriam Astl, Dimitra Geronta, Martin Kaplans, Jasmin Zareie) gewinnen konnten. Das spricht für die ausgezeichnete Reputation, die wir uns im Bereich Litigation & Regulatory in Österreich, aber auch international erarbeitet haben”, sagt Dr. Claudine Vartian, Country Managing Partnerin von DLA Piper in Österreich.

Mag. Georg Krakow zu seinem Einstieg bei DLA Piper: „Strafrechtliche Themen rühren am Nerv jeder Organisation. Da gilt es fundiert, ruhig und effizient einzuschreiten. Der Beratungsbedarf in den Bereichen Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und interne Untersuchungen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Das spiegelt sich auch in der Entwicklung und Förderung dieser Bereiche bei DLA Piper wider. DLA Piper hat hier in den letzten Jahren beeindruckende Anstrengungen unternommen und in zukunftsweisende neue Technologien investiert. DLA Piper verfügt auch international über ein kompetentes Strafrechtsteam. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen und darauf, als Teil des internationalen DLA Piper Teams mit unseren Mandanten zu arbeiten.“

DLA Piper ist eine der weltweit größten und führenden Anwaltskanzleien. Mit Büros in mehr als 40 Ländern in Europa, Asien-Pazifik, dem Nahen Osten sowie Nord- und Südamerika bietet DLA Piper ein umfassendes Rechtsberatungsangebot. In Österreich ist die Kanzlei durch DLA Piper Weiss-Tessbach mit einem Büro in Wien (etwa 65 Juristen) vertreten.

30.6.2021 / Autor: Yield Public Relations GmbH / www.yield.at