Die kompakte Broschüre behandelt übersichtlich nicht nur alle Neuheiten durch das Homeoffice-Maßnahmenpaket, sondern darüber hinaus wichtige IT- und Datenschutzfragen, Führung auf Distanz sowie interne und externe Kommunikation – zur erfolgreichen Implementierung von Homeoffice im Unternehmen.

Homeoffice – Ein 360° Rundumblick

Homeoffice wird auch nach der Bewältigung der Corona-Pandemie ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags bleiben. Neue Arbeitsbedingungen stellen neben einem hohen Potenzial sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer eine große Herausforderung dar. Das Homeoffice-Maßnahmenpaket legt die Rahmenbedingungen für diese Arbeitsform fest. Will man Homeoffice erfolgreich implementieren, sind aber mehr als eine unterschriebene Vereinbarung und ergonomisches Mobiliar notwendig.

Die Einführung von Homeoffice bzw hybriden Modellen im Unternehmen ist ein komplexes Vorhaben, das eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Fachbereichen erfordert. Denn neben rechtlichen und steuerlichen Aspekten spielen auch informationstechnologische Aufgabenstellungen, Herausforderungen im Bereich Unternehmenskultur und Human Resources sowie interne und externe Kommunikation eine zentrale Rolle.

In dieser Broschüre wird deshalb von einem interdisziplinären Team eine 360°-Perspektive auf das Thema gezeigt. Zahlreiche praktische Tipps und Hinweise helfen bei der konkreten Umsetzung.

Aus dem Inhalt:
Arbeitsrechtlicher Rahmen, Arbeitsmittel, Haftungsfragen, Arbeitnehmerschutz, Sozialversicherungsrecht, Steuerrecht, Inkrafttreten – Geltungsdauer, IT-Sicherheit und Datenschutz, Kultur und Kommunikation, Führung auf Distanz, Psychische Gesundheit im Homeoffice

Autoren: Linda Ahlers, Harald Goger, Sarah Majnik, Engelbert Mauthner, Christian Wesener

96 Seiten, Format 10,5 x 21 cm, geheftet, Mai 2021
ISBN: 978-3-7041-0787-9
Preis: € 12,00

Bestellen: dbv-Verlag
www.dbv.at